Ressourcen

Aktivität für drinnen & draußen
Fächer:Technologie, Wissenschaften, Design
Alters-gruppe:8 – 12 Jahre
Dauer:S Stunden
Material-kosten:unter 20 €

Unterlagen für LehrerInnen

Unterlagen für SchülerInnen

Wer will nicht hoch hinaus? Diese Aktivität macht es möglich! Ihre Schüler lernen verschieden Raketentypen zu entwerfen und zu bauen und erforschen schlussendlich wie Design und Treibstoff, unter anderem Flugbahn und geflogene Distanz beeinflussen.

3-2-1 Lift-off. In vier Gruppenübungen bauen die Schüler drei unterschiedliche Raketen. Die erste ist eine einfache Papierrakete mit einem Strohhalm als Antrieb, in den man hineinbläst. Die zweite ist eine komplexere Papierrakete mit einer Wasserflasche als Antrieb, die man zusammendrückt. Die dritte ist eine Rakete mit chemischem Antrieb. Die Schüler starten ihre Raketen und untersuchen dabei, welche Variablen für Flugstrecke und Flugbahn relevant sind. Dadurch erarbeiten sie sich ein grundlegendes Verständnis der Merkmale und Funktionsweise von Raketen.

Die Schüler lernen Folgendes

  • Was eine Rakete ist und warum sie nach oben steigt
  • Was eine Rakete stabilisiert und welche Bedeutung Finnen und Nase zukommt
  • Dass die Flugstrecke einer Rakete von der anfänglichen Startenergie und dem anfänglichen Startwinkel abhängt
  • Dass Energie nötig ist, damit sich Gegenstände bewegen

Die Schüler können Folgendes verbessern

  • Ihre Fähigkeit, Ideen zu entwickeln und zu testen
  • Ihre Fähigkeiten im Messen, Interpretieren von Ergebnissen und Ziehen der richtigen Schlüsse
  • Ihre Fähigkeit, Variablen zu erkennen und nach Bedarf zu kontrollieren
  • Ihre Fähigkeiten in der Projektentwicklung

Für den Bau der Papierrakete mit der Wasserflasche als Antrieb wird ein Abschusswinkel benötigt. Dieser wird benötigt, um die Flasche mit der Rakete zu verbinden und kann mit einem 3D Drucker hergestellt werden.

Falls Sie keine Möglichkeit haben selbst zu drucken, schreiben Sie uns unter contact@esero.lu – wir helfen Ihnen gerne weiter.