Lernfilme: Mit Paxi das Weltall erkunden

Mai 31, 2019 | News, News Unterrichtsmaterialien, Unterrichtsmaterialien Grundschule

Paxi der kleine Außerirdische nimmt ihre Schüler und Schülerinnen mit auf eine spannende Enddeckungsreise: Wie entstehen Jahreszeiten? Gibt es Marsbewohner? Wie entsteht der Treibhauseffekt? …  Paxi sucht nach Antworten – auf diese und auf vielen andere Fragen…


Wer ist Paxi?

Kennst du schon Paxi, den kleinen grünen Außerirdischen vom Planeten Ally-O? Er hat sich auf eine lange Reise durch das Universum begeben und freut sich jetzt seine Weltraumabenteuer mit dir zu teilen.

Alter: 8-12 Jahre

Paxi – Tag, Nacht und die Jahreszeiten

Warum gibt es Tag und Nacht? Warum gibt es überhaupt Jahreszeiten und was ist ein Schaltjahr? Paxi weiß Bescheid und erklärt dir auch weshalb du den Winterurlaub in Australien verbringen solltest…

Alter: 8-12 Jahre

Paxi erkundet den Mond!

Paxi erzählt dir von der Entstehung des Mondes, von Astronauten und Mondforschung, von Roboter und Satelliten. Der abenteuerlustige Außerirdische weiß auch wie wir Menschen auf dem Mond überleben könnten…

Alter: 8-12 Jahre

Paxi – Das Sonnensystem

Paxi ist wieder auf der Suche nach neuen Weltraumabenteuer. Mach dich zusammen mit ihm auf die Reise von der glühend warmen Sonne bis zum eisigen Planeten Neptun.

Alter: 8-12 Jahre

Paxi – Gibt es Marsbewohner?

Gibt es außer auf der Erde noch andere Lebewesen in unserem Sonnensystem? Paxi nimmt dich mit zum Mars, er weiß, dass Roboter der Exomars Missionen hier unter der Oberfläche nach Spuren von kleinen Lebewesen suchen…

Alter: 8-12 Jahre

Paxi – Geheimnisse des Roten Planeten

Paxi erforscht den Roten Planeten, entdeckt Täler, Berge, trockene Flussbecken und Eiskappen. Bei seiner Erkundung stößt er sogar auf den höchsten Vulkan im Sonnensystem…

Alter: 8-12 Jahre

Paxi – Der Treibhauseffekt

Paxi erklärt dir den für uns lebensnotwendigen Treibhauseffekt. Dieser wird durch das vom Menschen produzierten Kohlendioxid gefährdet. Paxi hat gute Tipps wie du bei der Lösung des Problems mithelfen kannst.

Alter: 8-12 Jahre

Paxi und unser Mond: Phasen und Finsternis

Staune mit Paxi über die Schönheit unseres Mondes! Der kleine Außerirdische erklärt dir, dass der Mond ein Satellit der Erde ist und warum die Form und sogar die Farbe sich ändern.

Alter: 8-12 Jahre

Paxi – Rosetta und Kometen

Begleite Paxi auf eine Entdeckungsreise zum äußeren Rand des Sonnensystems. Dort begegnet ihr Kometen und erfahrt mehr über die Raumsonde Rosetta mit ihrem kleinen Landeroboter Philae.

Alter: 8-12 Jahre

Paxi – Der Wasserkreislauf

Erkunde zusammen mit Paxi den lebenswichtigen Wasserkreislauf auf der Erde: Wie das Wasser verdunstet und kondensiert, wie es regnet und wie das Wasser wieder vom Boden aufgenommen wird oder ins Meer zurückfließt.

Alter: 8-12 Jahre