Astro Pi – Mission Space Lab
Code in der Internationalen Raumstation!
Mission Space Lab lädt junge Menschen dazu ein, ihren eigenen Code an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) auszuführen, und bietet ihnen damit eine unvergessliche Gelegenheit, echte wissenschaftliche Experimente im Weltraum durchzuführen. Die Teams entwickeln ein Programm in Python, um Daten von den Sensoren der auf der ISS installierten Raspberry-Pi-Computer zu erfassen und diese für ihre eigenen Projekte im Bereich der Weltraumwissenschaft zu nutzen.
Dieses Projekt wird für Schüler im Alter von 14 bis 19 Jahren empfohlen.
Die Anmeldefrist läuft von Montag, dem 14. September 2026, bis Montag, dem 22. Februar 2027, um 12:00 Uhr (Mitteleuropäische Zeit).
Warum sollten Sie am AstroPi Mission Space Lab teilnehmen?
In Teamarbeit werden die Jugendlichen ein Programm schreiben, um Daten von den Sensoren oder der Kamera des Astro-Pi-Computers zu erfassen und die Ergebnisse in einer Datei zu speichern. Ob es nun darum geht, atmosphärische Messdaten zu analysieren oder spektakuläre Bilder der Erde aus einer Höhe von 400 km aufzunehmen – Sie können eine Vielzahl von Themen untersuchen, die vom Leben auf unserem Planeten bis hin zur Mechanik des Raumflugs in der Umlaufbahn reichen.
Womit wird sich Ihr Team beschäftigen? Die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen! Die Teams können ein völlig neues Weltraumforschungsprojekt entwickeln oder einen unserer vorgefertigten Projektleitfäden nutzen, um loszulegen.
Jedes teilnahmeberechtigte Programm erhält an Bord der ISS ein Ausführungszeitfenster von 10 Minuten. Nach Abschluss der Mission erhalten die Teams, deren Programm erfolgreich ausgeführt wurde, offizielle Zertifikate, in denen die genaue Uhrzeit und die geografischen Koordinaten der Ausführung ihres Codes angegeben sind. Außerdem erhalten sie ihre eigenen Daten- und Bildsätze, die sie herunterladen, speichern und analysieren können!
Für weitere Informationen : https://astro-pi.org/mission-space-lab