Direkt aus dem Weltraum mit Samantha

Jun 24, 2022 | News

Der Aufruf zur ISS war Teil der thematischen Veranstaltungen „Wunder der Mikrogravitation“, die von drei europäischen Weltraumressourcenbüros (ESEROs) organisiert wurden, die das Nationalmuseum für Wissenschaft und Technologie Leonardo da Vinci in Mailand; den Pavillon des Wissens in Lissabon und das luxemburgische Wissenschaftszentrum in Differdange miteinander verbinden.

Zusammen mit anderen Schülern aus Italien und Portugal stellten 150 Schüler und Studenten des Lycée Michel Lucius, des Lycée des Arts et Métiers, des Lycée Fieldgen und der Universität Luxemburg der italienischen Astronautin Samantha Cristoforetti etwa 20 Minuten lang Fragen.

Schüler und Lehrer konnten Samantha Fragen zu ihrer Mission, zur Mikrogravitation und zur Forschung an Bord der ISS stellen. Sie hatten auch die einmalige Gelegenheit, Samantha zu bitten, einfache Experimente durchzuführen, um die Unterschiede zwischen ihrer Umsetzung im Weltraum und auf der Erde zu entdecken.

Die drei Experimente lauteten: „Vermischen sich Öl und Wasser in der Mikrogravitation?“, „Kann man im Weltraum Jo-Jo tanzen?“ und „Wie wirkt sich die Oberflächenspannung aus, wenn man ein feuchtes Handtuch auspresst?“.

Obwohl der Astronaut aus Zeitmangel nicht alle Fragen persönlich beantworten konnte, tat dies der Begeisterung der Anwesenden keinen Abbruch.

Vor und nach dem Fluganruf nahmen die anwesenden Schüler und Lehrer an einer Reihe von Aktivitäten teil, darunter Vorträge von Weltraumexperten, STEM-Workshops und geführte Bildungsaktivitäten, die den Weltraum als Inspirationsquelle nutzen.

Foto: Claude Piscitelli
Foto: Claude Piscitelli