Landung auf dem Mond

Jan 13, 2020 | 14 - 16 Jahre, Unterrichtsmaterialien Sekundar

Ressourcen

Schüleraktivität
Fächer:Physik, Mathematik, Wirtschaft
Alters-
gruppe:
14 – 16 Jahre
Dauer:2 Stunden und 30 Minuten

Unterlagen für LehrerInnen

Unterlagen für LehrerInnen

Planung und Design einer Mondlandefähre

In dieser Reihe von Aufgaben planen, gestalten und bauen SuS eine Mondlandefähre, die eine sichere Landung der Crew (in Form eines Ei-stronauten) auf dem Mond garantieren soll. Sie erkunden, welche Faktoren bei einer Mondlandung im Gegensatz zu einer Landung auf der Erde berücksichtigt werden müssen. Bei der Gestaltung der Landefähre müssen die SuS Risikofaktoren und das Budget beachten..

Lernziele

  • Die involvierten Kräfte bei einer Landung auf dem Mond bzw. auf der Erde identifizieren.
  • Die Beziehung zwischen Masse und Gravitation verstehen.
  • Mithilfe von Newtons zweitem Gesetz ein Problem lösen.
  • Unter Berücksichtigung der Risiken und des Budgets ein Projekt planen.
  • Unter Zeit- und Geldeinschränkungen im Team arbeiten.