Mit einem Rover das Leben auf dem Mars entdecken

Dez 16, 2021 | News Unterrichtsmaterialien, Unterrichtsmaterialien Grundschule, Unterrichtsmaterialien Sekundar


Ein Mars-Rover soll sich selbst bewegen und Informationen über den Mars an die Erde senden.

Aber woher weiß er genau, was er tun soll?

Ein Programmierer schreibt eine Reihe von Schritten, die der Roboter nacheinander ausführt. Der Mars-Rover führt zum Beispiel Schritte wie „Solarpanels ausfahren“, „Räder ausfahren“ und „Kamera einschalten“ aus, nachdem er sicher auf dem Mars gelandet ist.
Die Frage ist: Wie kontrolliert man einen Rover, der 100 Millionen Kilometer entfernt ist und auf dem Mars fährt? Da wir nicht vor Ort sind, wird er aus der Ferne von der Erde aus gesteuert. Ein Funksignal von der Erde zum Mars dauert vier bis zwanzig Minuten, abhängig von der Position der Erde in Bezug auf den Mars.
Ein ferngesteuerter Mars-Rover würde also mit einer erheblichen Zeitverzögerung gesteuert werden. Ein Beispiel für ein direktes Problem, das sich daraus ergibt: Aufgrund des Versatzes wäre es zum Beispiel nicht möglich, schnell genug zu bremsen, wenn der Rover auf ein Hindernis stößt.

Der Mars-Rover muss daher im Voraus programmiert werden, damit er so weit wie möglich autonom und automatisch arbeiten kann.
In dieser Lektion programmieren die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Marsrover in der Programmierumgebung Scratch. Eine Satellitenkarte des Mars wird auf dem Boden ausgebreitet und ihr Rover muss eine Mission erfüllen, bei der es darum geht, Leben auf dem Mars zu finden.




Ressourcen

Fächen: Sciences, arts
Ebene: Grundlegende Bildung
Typ: Projektaktivität

Dokumente für Lehrer und Schüler










Code – Übungen und Lösungen