Esero / Schulprojekte / Klima-Detektiv Kids

Werden Sie Teil der Lösung!

Als Lehrer können Sie mit Ihren Schülern der Klassen 3 und 4 (8-12 Jahre) am Schulprojekt Climate Detectives Junior teilnehmen, einer angepassten Version des europäischen Programms Climate Detectives der ESA (European Space Agency ).

Gemeinsam führen Ihre Schüler eine wissenschaftliche Untersuchung zu lokalen Umweltproblemen durch. Ihre Aufgabe: Beobachten, messen, analysieren und konkrete Lösungen für das Klima vorschlagen!

Ein spannendes Bildungsprojekt, das die Jüngsten durch praktische und zugängliche Aktivitäten für die Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung sensibilisiert.

Warum teilnehmen?

  • Um das Bewusstsein der Schüler für die Umwelt und den Klimawandel zu schärfen
  • um ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten, ihr kritisches Denken und ihre Selbstständigkeit zu entwickeln
  • Um ein motivierendes, konkretes und gemeinschaftliches Klassenprojekt zu erleben
  • Kostenlose Begleitung und professionelles Material.

 

Ein Projekt in 4 großen Etappen

Gemeinsam mit Ihren Schülern werden Sie :

Die innovativsten Ideen werden belohnt und hervorgehoben!

1. Wählen Sie ein lokales Klimaproblem

2. Sammeln Sie Daten vor Ort oder durch Satellitenbeobachtung.

3. Analysieren Sie die Ergebnisse

4. Schlagen Sie konkrete Lösungen zur Verbesserung der Situation vor.

Aktivität 1: Die Temperaturentwicklung in Ihrer Gemeinde

 

Ziel

Messen Sie die Temperaturveränderungen in der Umgebung der Schule und verstehen Sie deren Zusammenhang mit dem Klimawandel. Die Schüler vergleichen die Temperaturen am Boden, unter einem Baum und mit historischen Daten von Meteolux (seit 1941) und auf europäischer Ebene (seit 1850).

 

wir liefern Ihnen

  • 1 bis 2 Wetterstationen pro Schule
  • Lehrmaterial
  • Vergleichende Daten
  • Satellitenbilder der Region
  • Persönliche Begleitung

Planung

Timetable Schritte
April


Vorwissen
sammeln: Die Schüler sammeln im Vorfeld ihre Ideen und ihr Wissen zum Thema Klima und erstellen ein Poster/eine Mindmap.

Ziel: Das Lernen der Klasse dokumentieren. Möglichkeit, Fragen hinzuzufügen, Fragen zu entfernen und eigene Prioritäten zu setzen.

Einführung der gemeinsamen Forschungsfrage: Können unsere Messungen bestätigen, dass die Durchschnittstemperatur in unserer Schule seit 1850 gestiegen ist? Mögliche Teilfrage: Wie viel kühler ist es unter einem Baum zur gleichen Zeit?

April-Mai/Juni


Datenerhebung:
In allen Schulen werden die Daten regelmäßig erhoben (2 Mal pro Woche zur gleichen Zeit, vorzugsweise mittags oder nachmittags). Die Klassen, die dies wünschen, werden die Temperaturen an zwei verschiedenen Orten messen (einmal im Schulgebäude und einmal unter einem Baum).

Die Daten werden notiert und mit historischen Daten verglichen. 1. seit 1941 von Meteolux und 2. seit 1850 auf europäischer Ebene

Juni/Juli


Datenanalyse & Diskussion:
Die gesammelten Daten werden ausgewertet und analysiert, um die Forschungsfragen zu beantworten und dann mit den historischen Daten von Meteolux genauer zu vergleichen: Wie hoch ist die Temperatur von April-Mai/Juni an unserem Standort? Gibt es Unterschiede zwischen den Temperaturen direkt am Schulgebäude und an einem Baum? Woher könnten diese Unterschiede kommen, wenn sie messbar sind?

Ergebnisse aufbereiten & Lösungen entwickeln : Es werden Ideen zum Thema Klimawandel erarbeitet. Die Klassen werden sich konkrete Ideen oder Pflanzpläne überlegen, um auf das Problem des Klimawandels aufmerksam zu machen und etwas dagegen zu unternehmen.

Optional


Umsetzung
individueller Ideen, Austausch zwischen den Schulen, Präsentation der Ergebnisse und Umsetzungsbeispiele und Festlegung neuer Projekte für das kommende Schuljahr, Thema: Nachhaltigkeit und Klimawandel.

 

Aktivität 2: Die Entwicklung des Niederschlags in Ihrer Gemeinde

 

Ziel

Messen Sie die wöchentlichen Regenmengen und vergleichen Sie die Ergebnisse mit den Daten der letzten 20 Jahre.

Die Schüler lernen auch :

  • Die Funktionsweise der Trinkwasserversorgung
  • Die Kosten für Wasser
  • Die Folgen von starken Regenfällen oder Trockenheit

 

wir liefern Ihnen

  • 1 Regenmesser pro Schule
  • Daten von Meteolux
  • Satellitenbilder
  • Lehrmaterial
  • Ein Workshop mit IFEN (fakultativ)

 

Timetable Schritte
April
Einführung der gemeinsamen Forschungsfrage:
Welche Wochen sind die regenreichsten? Welche Unterschiede können wir feststellen, wenn wir die Daten der letzten 20 Jahre vergleichen?

Mai – Juli
Datenerfassung:
In der Schule wird die Niederschlagsmenge 1x pro Woche erfasst. Die Daten werden notiert und mit den historischen Daten von Meteolux verglichen.  
Parallele: Wie wird Trinkwasser in Luxemburg produziert? Woher bezieht die Gemeinde ihr Trinkwasser? Wie hoch sind die Kosten für die Bereitstellung von Trinkwasser? Was sind die Folgen eines längeren Ausbleibens von Regen?   Was passiert bei starken Regenfällen?

Juli
Ergebnisse vorbereiten & Lösungen entwickeln :
Es werden Ideen zum Thema Klimawandel erarbeitet. Die Klassen werden über konkrete Ideen oder die Nutzung von Wasser nachdenken und darüber, wie sie auf das Problem des Klimawandels aufmerksam machen und ihm entgegenwirken können.

Präsentation der Ergebnisse:
Die Ergebnisse und die Dokumentation werden einer anderen Klasse (zyklusübergreifend), im Rahmen eines Schulfestes usw. präsentiert.

Sind Sie bereit, Ihre Schüler zu Klimahelden zu machen? Melden Sie sich jetzt mit Ihrer Klasse an!

Für weitere Informationen : https://climatedetectives.esa.int/kids/

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